Und trotzdem: Die Kirchenmusik lebt weiter!

Hier zwei Beispiele:

Helmut Bornefeld (1906-1990)
Choralkantate „Der Herr ist mein getreuer Hirt“

Fanie Antonelou, Sopran
Sibylle Hermann, Flöte
Fabian Wöhrle, Orgel

Kamera: Christine und Albrecht Baumgärtel
Schnitt und Ton: abklassik

Die im Gottesdienst vom 18. 4. 2021 musizierte Kantate wurde auf Video mitgeschnitten und ist nun auf dem youtube-Kanal des Kirchenbezirks abrufbar:

Die Orgel, das Instrument des Jahres 2021

Die bundesdeutschen Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. In diesem Jahr ist es die Orgel. Ziel des Projekts ist es, Aufmerksamkeit zu wecken für eines der faszinierendsten Instrumente, die umfangreiche Orgelliteratur sowie seine Geschichte, seine Entstehung und Kulturgeschichte.

In Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schirmherrschaft für das Jahr der Orgel übernommen.

Mit einer beispielhaften Darstellung würdigt die Ludwigsburger Kreiszeitung die Orgel am Beispiel dreier Ludwigsburger Instrumente. Wir danken dem Ludwigsburger Fotografen und Autor Andreas Becker, dass wir seinen Artikel auch hier veröffentlichen dürfen (siehe Anhang).